browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Te Araroa

In Neuseeland gibt es ein sehr gut ausgebautes Wegenetz zum Wandern, welches für jeden Wandertyp etwas bereit hält. Von einfachen Tagestouren bis hin zu anspruchsvollen Touren über mehrere Tage ist alles vertreten. Im Dezember 2011 wurde dann Neuseelands längster Trail eröffnet, der Te Araroa.

Dazu wurden mehrere der bestehenden Wege verbunden und noch um viele zusätzliche Kilometer erweitert, wodurch ein zusammenhängender Weg von etwas über 3000 Kilometer entstanden ist. Grundsätzlich teilt sich der Weg in zwei Teile auf: die Nord- und die Südinsel, verbunden durch eine Fähre. Diese wiederum teilen sich in mehrere Abschnitte auf, welche durch die jeweiligen Kommunen betreut und instandgehalten werden.

Auf der Nordinsel läuft der Weg vorwiegend an entlang der Küste, durch Wälder oder Graslandschaften. Nördlichster Punkt ist Cape Reinga, von wo aus es erstmal entlang des Ninty Mile Beach geht. Dazu muss aber gesagt werden, dass der Strand weit kürzer ist, als die namensgebenden 90 Meilen. Von dort aus wechselt man an die Ostküste und geht weiter südwärts, über Auckland, bis man nach langer langer Zeit in der Hauptstadt Wellington ankommt. Unterwegs gilt es dabei noch einige sehr breite Flüsse zu durchqueren und den Wanganui-River entlang zu paddeln.

Von Wellington geht es mit der Fähre weiter auf die Südinsel, welche einen sehr alpinen Charakter besitzt. Dabei werden die Städte Christchurch, Wanaka und Queenstown durchquert, bis der Weg schlussendlich in Bluff sein Ende findet.

Dies ist allerdings nur eine sehr grob umrissene Skizze eines so langen Weges. Ausführliche Informationen kann man entweder auf der deutschen Webseite, oder der offiziellen Homepage des Te Araroa nachlesen.

Neuseeland

StepMap

Neuseeland

 


Diesen Beitrag teilen...

Te Araroa auf Facebook teilen
Te Araroa auf Twitter teilen


Keine Kommentare erlaubt.